Persönliches

Ich bin Anna Ulmer, Texterin und Kommunikationsberaterin mit rechtlichem Hintergrundwissen. In meiner Arbeit verpacke ich alles Wichtige textlich so, dass es gerne gelesen und verstanden wird und in Erinnerung bleibt.

Ich lebe und arbeite in Vorarlberg, bin glücklich verheiratet und begeisterte Mutter, verbringe meine Freizeit gerne in der Natur, in der Küche, bei Kulturveranstaltungen oder mit vielen Büchern an einem gemütlichen Ort.

Die Freude am Spiel mit Worten begleitet mich schon von Kindesbeinen an. Den richtigen und effektvollen Umgang damit habe ich bei der Arbeit und in verschiedenen Ausbildungen gelernt.

Berufliches
seit 2013 selbstständige Texterin und Kommunikationsberaterin
2006 – 2012 – PR Assistentin und PR Consultant bei Kinz Kommunikation in Wien, der Spezialagentur für Tourismus PR und Wording

Ehrenamtliches
seit 2018 Mitglied im Vorstand des PRVA-Vorarlberg

Erlerntes
2010 – 2012 – Masterlehrgang Public Communication an der Universität Wien, Vertiefung in Public Relations, Sponsion zum Master of Arts mit ausgezeichnetem Erfolg
– Master Thesis ‚Die Kommunikation der Nachfolge im Familienunternehmen’ anhand eines Vorarlberger KMUs
– Spezialisierung in den Bereichen Kommunikationspraxis, Cross Communication, Konzeption und Projektmanagement
2011 – Online PR & Social Media Workshop von und mit tourismusdesign und coolhunting
2009 – AHE-Seminar ‚Kreativität und Spontaneität in der Kommunikation’
2009 – OTS-campus ‚Barrierefreie Kommunikation im Internet’
2005 – 2010 – Rechtswissenschaften an der Universität Wien, Sponsion zur Magistra
– Diplomarbeit ‚Vertragsgestaltung im Kulturrecht’
– Spezialisierung in den Bereichen Kulturrecht, Public Relations und Medienarbeit, Recht und neue Medien und Urheberrecht